Veranstalter FAQ

    Warum sollte ich meine Veranstaltungen auf www.wasgehtinkoeln.de eintragen?
    • Eine Vielzahl von unternehmungslustigen Menschen nutzt unsere Seite und App (über 1 Mio Seitenaufrufe im Monat)
    • Schlankes, informatives, mobiles Layout
    • Eintrag kostet nix
    • Deine Veranstaltungen gibt es dann in den gängingsten Sprachassistenz-Systemen als Alexa-Skill (Amazon Echo usw) und im Google-Assistant (jedes Android Handy "OK GOOGLE"..).
    • Eine Schöne Event-Übersicht kann auf dem Telefon für Deine Location z.B. so aussehen:
    • Ein gutes Google-Ranking mit Termin-Vorschau:
    • In Google-Veranstaltungen gelistet (hier mit dem Suchbegriff "Prinz Willy Kiel Events"):
    • Klick-Statistiken für Termine und Locations:
    Wie pflege ich Veranstaltungen auf www.wasgehtinkoeln.de ein?

    Du kannst Events kostenlos entweder einzeln über unser Formular eintragen, oder auch viele auf einmal durch Upload einer Excel/CSV/OpenOffice Datei. Zudem ist es möglich, die Events regelmäßig von Deiner Homepage zu importieren. Hier gibt es diverse Möglichkeiten (alle kostenlos):

    • über einen iCal-Feed (auch ICS-Datei/vCalendar, kann evtl Probleme mit verschiedenen Locations in verschiedenen Ortschaften machen). Wir empfehlen z.B. für Wordpress dieses Plugin: theeventscalendar.com
    • im schema.org-Mikrodaten-Format (wir unterstützen sowohl die HTML- als auch die JSON-Form), dies kann z.B. auch Google lesen (siehe Dokumentation und auch das Google Test-Tool für Mikrodaten)
    • in unserem JSON-Format:
      [
      	[
      		"title": "mein titel",
      		"subtitle": "mein subtitel (optional)",
      		"description": "meine beschreibung (darf auch HTML-Tags enthalten, es werden aber nur einige wie p, b, a, div, br behalten)"
      		"date": "JJJJ-MM-TT",
      		"time": "HH:MM",
      		"location": "mein location name",
      		"city": "stadtname",
      		"img": "URL zu Bild",
      		"url": "URL zu Termin-Quelle",
      		"category": "Kategorie (konzert / disco / literatur / comedy / theater / vortrag / sport / medien / sonstige / kunst / kino)",
      		"cancelled": "optional, gesetzt auf 1, falls Termin ausfällt"
      	],
      	..
      ]
      
    • falls die Events in strukturiertem HTML auf der Homepage vorliegen auch direkt aus dem HTML, idealerweise sind dann aber die Events einzeln gekapselt (div oder li Elemente), und die Bestandteile wie Datum, Zeit, Titel, Location, Ort,.. mit CSS-Klassen gekennzeichnet.
    • Du kannst die Termine auch regelmäßig per Mail schicken, dann aber unbedingt nur im folgenden Format (zur Probe mit voriger Ankündigung bitte einmal eine Test-E-Mail an info@wasgehtapp.de schicken) mit nichts anderem als:
      Datum Zeit Titel
      Beschreibung..
      ..
      Datum Zeit Titel
      Beschreibung..
      ..
      

    Lege Dir hierfür einen Account an. Dann kannst Du deine Termine auch nachträglich noch bearbeiten oder löschen.

    Hier gehts zum Termin eintragen Formular:
    Konzert eintragen   Party eintragen   Flohmarkt eintragen   Festival eintragen   Theateraufführung eintragen   Straßenfest eintragen   Lesung eintragen  

    Kann ich meine Termine auch von www.wasgehtinkoeln.de weiterverteilen?

    Auf Anfrage stellen wir einen E-Mail-Verteiler zur Verfügung (kostenlos!), um Deine Termine gut formatiert an ausgewählte Kontakte zu übermitteln. Außerdem stellen wir auf Anfrage Schnittstellen zu anderen Online-Diensten her, um Termine dort automatisiert einzutragen.

    Kann ich Termine von Euch auf meiner Webseite einbinden?

    Ja, dabei kannst Du diese sehr fein filtern, z.B. nur die Termine Deiner Location(s), oder bestimmter Kategorien.

    Du bindest einfach unseren IFrame auf deiner Webseite ein. Dies ist die einfachste Variante, das Layout ist hierbei aber nicht so flexibel. Du kannst einfach einen Codeschnipsel in deine Webseite einfügen. Beispiel:

    <iframe src="https://www.wasgehtinkoeln.de/iframe.php?location_id=&style=&kat=" style="border:0px;" width="220" height="400"></iframe>

    Hier kannst Du noch Einstellungen für den Codeschnipsel vornehmen wie Layout, Location und Kategorien. Eine weitere Möglichkeit findest Du im nächsten Punkt:

    Gibt es eine Datenschnittstelle, d.h. kann ich Termine von Euch exportieren?

    Ja, wir bieten mehrere Möglichkeiten:

    1. Webservice/JSON: Hierbei hast Du die größtmögliche Gestaltungsfreiheit, da wir die Termine in Rohform (JSON) und in Echtzeit (Webservice) an Dich übermitteln. Du kannst Dies z.B. auch zur Einbindung in eine Webseite nutzen. Weitere Informationen und Codebeispiele findest Du hier. Wir helfen Dir auf Anfrage gerne bei der Umsetzung.

    2. Download im Excel/CSV-Format (Freischaltung auf Anfrage)

    3. Druck-Aufbereitung in verschiedenen Layouts

    Kann ich meine Veranstaltung hervorheben / bewerben?
    Ja, Du kannst Deine Veranstaltungen von uns hervorheben lassen. Zudem vermieten wir dezente Werbebannerplätze. Mehr zu Mediadaten, Werbeformen und Preisen gibt es hier zu lesen.

    Noch Fragen oder Vorschläge?

    Dann schreib uns an info@wasgehtapp.de oder nutze unser Kontaktformular.